Backofen

 

Nachmittags ist meine Spiel-und Tobezeit, und da hab ich Frauchen diskret daran erinnert, indem ich angefangen hab zu jaulen. Erst leise, dann steigerte ich mich in der Lautstärke. Und ich kann mich verdammt gut steigern.

Draussen scheint die Sonne, hier drin auf den Fliesen ist es angenehm kühl, und ich wollte raus. Rumtoben. Spielen.  Also das tun, wofür Jackis geboren sind. Die Sonne zog mich magisch nach draussen.

Ich begann zu kläffen und gegen die Tür zu hopsen.

Sie lag aber nur im Sessel rum, hielt sich die Ohren zu und sagte, nein, brüllte mich an, ich solle aufhören, sie geht nicht raus.

Hm. Mist.

Irgendwann quälte sie sich aber doch hoch, schnappte die Leine und dann mich und sagte mit diabolischem Grinsen” Komm, Bella, wir gehen spielen.”

Na endlich, werd mir die Taktik für das nächste Mal merken.

Die Sonne lachte, ich zog meine Spielchen ab, als sie mir die Leine ummachte…..dann öffnete sie die Tür und ich stürmte raus.

Die Lust aufs Spielen war mir schlagartig vergangen. Irgendjemand muss vergessen haben, den Backofen aus zu stellen, so eine Hitze kenn ich nur, wenn ich meine Nase in den Backofen stecke, wenn Frauchen Kuchen bäckt.

Vorsichtig sah ich mich um, ob ich vielleicht hier gebraten werden soll. Aber es sah nicht danach aus.

Frauchen stapfte mutig mit mir los. An den Hofhunden vorbei, die dösend im Schatten lagen und mir einen Vogel zeigten, die Einfahrt hinunter.

Nach 50Metern raste mein Herz, nach 100m hing meine Zunge auf Halbmast.  Frauchen dagegen hielt durch. Sie hatte die Zunge noch drin, nur ihr Kopf nahm eine bedrohliche Farbe an.

Nach 101 Metern war die Zunge auf Strassenhöhe und ich zog fast eine Spur mit ihr.

Ich wollte heim, auf meinen geliebten Küchenboden, der mir in angenehmer Erinnerung vorschwebte.

Frauchen hielt noch 2 Meter durch.

“Na, Bella, schon heim? Oder hast du noch Lust auf Bällchenfangen?”

Ich hatte nicht einmal mehr die Kraft mich zu wehren, und schlich heim.

Die Einfahrt zurück, an den Hofhunden vorbei, deren triumphierendes Grinsen ich grad noch bemerkte. Mit letzter Spuckereserve erreichte ich den Wasserhahn auf dem Hof und soff…

Dann lag ich wieder auf den Fliesen..

image

Werd Frauchen wegen Russelquälerei anzeigen. Das sie bei so einer Hitze mit mir unbedingt rausgehen will.

Wuff